Trauerbegleitung
für Männer mit
jugendlichen Kindern

MÄNNER TRAUERN ANDERS!

„Trauer ist nicht das Problem,
Trauer ist die Lösung.“

Warum nur für Männer?

Ganz besonders in der Trauerbegleitung ist Vertrauen unerlässlich. Du musst mir vertrauen können. Zu 100%. Keine Kompromisse in diesem Bereich. Ich bin davon überzeugt, dass in diesem Bereich am besten begleiten kann, wer die Situation kennt. Ich bin ein Mann. Ich kenne diese Situation. Ich habe 3 Kinder.

Es liegt an mir, dir zu zeigen, wie du als Mann trauern kannst. Ich habe die Dinge gelernt, die damit zusammenhängen. Als Mann für Männer. Also kann ich am besten Männern helfen.

Was spielen die Kinder für eine Rolle?

Männer trauern anders. Kinder wiederum trauern auch anders. Es ist so unglaublich wichtig, dass du als Vater das verstehen kannst. Dass du mit deiner Trauer klarkommst. Dass du für deine Kinder verstehst, was zu tun ist. Wie das alles funktioniert. Ich helfe deinen Kindern und dir, dass ihr euch versteht. Dass ihr gemeinsam und auch jeder für sich den Schmerz aushalten, annehmen und überwinden könnt.

Mir sind die Kinder so wichtig, weil du deinen Kindern damit helfen können wirst Ihre Wunden zu heilen. Das hat für mich eine große Bedeutung. Das deine Kinder und damit die ganze Familie, für die eigene Generation, und letztendlich auch für deine Enkel irgendwann, mitten im Leben stehen können. Dafür muss die Trauer sein. Es gibt keine Alternative zu einer gesunden Trauer. Für dich nicht. Und über dich, auch für deine Kinder nicht.

Das Format

Alleine trauern ist um so vieles schwieriger als in einer Gruppe mit Männern, denen du absolut nichts erklären musst. Jeder von ihnen kennt diese Situation. Jeder von ihnen kennt deinen Schmerz. Jeder von Ihnen kennt deine Zweifel. Niemand dieser Männer fordert irgendeine Erklärung von dir.

Ich habe das Format einer Trauergruppe eingerichtet, weil dies die mit Abstand besten Ergebnisse hat. Einen geschützten Raum, in dem du sprechen kannst. Oder schweigen. In dem du anderen berichtest. Oder einfach nur zuhörst.

Hier einige grundlegende Informationen:

Geführte und moderierte Online-Trauer-Supportgruppe nur für Männer

  • Maximal 8 Teilnehmer
  • Gruppen-Coaching-Calls alle 2 Wochen für 2 Stunden
  • 1:1 Support
  • Täglicher Austausch untereinander möglich wenn gewünscht

Die Gruppe wird von mir auf Basis der Startgespräche zusammengestellt.